Gruppe im Kreis

In der Evangelischen KIrche gibt es besondere Trauerangebote für Kinder und Jugendliche sowie für Familien oder ältere Menschen.

Bild: iStockphoto

Angebote für Trauernde in der ELKB

Trost finden

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern möchte Menschen in der Zeit der Trauer begleien. Darum bietet sie seelsorgerliche Unterstützung und Trauergruppen an. Hier einige Beispiele.

Abschiede gehören zu unserem Leben. Auch die endgültigen Abschiede von Angehörigen oder einem Menschen, der Teil unseres Lebens gewesen sind. Viele von uns erleben das mit dem Gefühl, dass sie damit auch etwas von sich selbst verlieren und somit viel an innerer Sicherheit und Stabilität. Es ist oft nicht einfach, dann wieder Halt für sich zu finden. Wir brauchen Trost. Kein Wunder, dass das Wort „Trost“ eigentlich sogar „innere Festigkeit“ bedeutet.

Als Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern helfen wir mit verschiedenen Angeboten, die echten Trost vermitteln wollen. Dazu arbeiten wir auch mit anderen Einrichtungen und Organisationen zusammen, mit denen wir uns gegenseitig verbunden fühlen. Wir sind auf diese Weise Teil eines großen Trauernetzwerks, das eine breite Palette von Angeboten bietet und damit auf verschiedene Formen der Trauer eingehen kann.

Jeder Mensch trauert anders.

Das gilt für verschiedene Lebensphasen. Daher gibt es besondere Trauerangebote für Kinder und Jugendliche sowie für Familien oder ältere Menschen. Das gilt aber auch für die persönliche Art, mit dem Schmerz über einen Abschied umzugehen. Insofern reichen die Angebote auch vom persönlichen Gespräch über Trauergruppen bis hin zu kreativen Workshops oder sogar Pilgerangeboten für Trauernde.

Einige der Angebote in Südbayern werden hier vorgestellt.

Ein besonderes Angebot steht Trauernden aus unseren Kirchengemeinden dabei immer zur Verfügung: Es ist der Kontakt und das Gespräch mit einem oder einer der Pfarrerinnen und Pfarrer, die für den eigenen Wohnsitz zuständig sind. Sie sind alle seelsorgerlich geschult und gehen mit Gesprächen absolut vertraulich um.

26.07.2021
Karsten Schaller